Eine Weihnachtsgeschichte (Charles Dickens) - Das Original von 1951 (Filmjuwelen) (Filmjuwelen (Alive AG))

Händlerinformation
5,99 €
inkl. gesetzl. Mwst.
Artikelnummer: 
4042564181487
Verfügbarkeit des Artikels vor Ort:
Nur noch wenige verfügbar

s/w Scrooge ist ein menschenfeindlicher reicher Geizhals. In seinem Geschäft quält er die unglücklichen Schuldner, straft seine Mitarbeiter und Mitmenschen mit Verachtung und betrachtet alle Freundlichkeit als 'Schwindel'. Sieben Jahre vergehen. Am Weihnachtsabend geschehen seltsame Dinge, drei furchterregende Geister besuchen den Mann und führen ihm Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vor Augen. Reue überkommt Scrooge, der sich von Grund auf wandelt, was so manchem unerklärlich ist - wie Mrs. Dilber, die angesichts der Luftsprünge ihres Herrn um ihr Wohlbefinden fürchtet, besonders, als er ihren Lohn erhöht! Charles Dickens, dem schriftstellerischen Großmeister des 19. Jahrhunderts, verdanken wir die wundervolle Weihnachtsgeschichte. Schon zu Lebzeiten erfreute er sich aufgrund seiner originellen Gestalten mit ihren humorvoll dargestellten Stärken und Schwächen großer Beliebtheit. Seine Weihnachtsgeschichte entstand in den 40er-Jahren des letzten Jahrhunderts und wurde seitdem unzählige Male filmisch umgesetzt. Diese Version aus dem Jahre 1951 zählt wohl zu den am meisten unterschätzten Interpretationen des Klassikers, denn obwohl es sich bei dieser Umsetzung nicht um die detailgetreueste Abbildung des Buches handelt, so aber um die realistischste Darstellung des viktorianischen Englands. Daher dominiert auch mehr der spätere schriftstellerische Stil von Dickens, der weniger spaßig, dafür aber um so drastischer die Realität widerspiegelt.